Historischer Altbau

Gaustraße 18 | Mainz

Status: Abgeschlossene Projekte

Das Wohnhaus ist Teil einer historischen Wohnanlage aus 1872, dem sogenannten „Schottenhof“. Das Gebäude liegt in der Gaustraße 18 in Mainz, in der südlichen Altstadt auf dem Stefansberg und somit genau gegenüber der Stefanskirche, in unmittelbarer Nähe zum Gautor und naher Umgebung zu der Zitadelle.

Merkmale dieses städtebaulichen Umfeldes sind die steil ansteigenden, teilweise gepflasterten und engen Straßen. So liegen in diesem Umfeld, die im bekannten ältesten Stadtplan überlieferten, noch heute vorhandenen Wegeführungen.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und wurde innen und außen komplett modernisiert und renoviert. Der Dachstuhl wurde neu aufgesetzt, wodurch 2 zusätzliche Wohneinheiten entstanden sind. Das komplette Gebäude wurde nachträglich mit auskragenden und stützenfreien Balkonen bestückt. Es wurde ein Fahrstuhl eingebaut und alle Sanitäranlagen komplett neu installiert. Die alten Treppenanlagen sowie die Wohnungseingangstüren wurden restauriert und erhalten.

Auch das alte Mauerwerk (Sandstein + Klinker) wurde komplett erhalten und in Teilbereichen saniert.

 

Download Infotafel

Gaustraße 18 Mainz
69 m² bis 164 m²
Historischer Altbau, helle Wohneinheiten mit Balkon